bam banner 14

Kulturminuten auf der Chance Jugend-Fähre

Veröffentlicht am: 25. Juni 2019

Bamberg - Wer am 4. Mai keine Zeit hatte, die Premiere der  „Kulturminuten“ auf der Fähre zu besuchen, hat noch nichts verpasst:  Wetterbedingt waren die „Seemannslieder und Wassergesänge“ des Dritten Bamberger Bürgermeisters Wolfgang Metzner (Gesang) und Florian Ball am Akkordeon kurzfristig abgesagt worden. Neuer Termin war Sonntag, 26. Mai, von 12 bis 14 Uhr. Da erklangen auf der Fähre auch so bekannte Schlager wie „Junge, komm bald wieder“ und „Pack die  Badehose ein“.

Die „Kulturminuten“ sind eine Aktion der Salesianer Don Bosco anlässlich ihres 100-jährigen Wirkens in Bamberg. Der Orden, der sich der Erziehung junger Menschen verschrieben hat, ist auch Betreiber der Fähre zwischen Mühlwörth und Leinritt. Deshalb sollen dort im Jubiläumsjahr 2019 während der Fährsaison an jedem ersten Samstag im Monat zwischen 16 und 18 Uhr kleine kulturelle Veranstaltungen stattfinden.

So fand am 1. Juni ein „interaktives Wäschewaschen in der Regnitz“ von und mit Regina Jans statt. Die nächsten Kulturminuten folgen am 6. Juli „DER TROCKENE FRANKE“, eine fränkische Weinprobe mit Hartmut Scheuring aus Königsberg, 3. August „FÄHR AND SHARE“ Kurzgeschichten und Büchertausch. Sie bringen ein Buch zur Fähre und nehmen dafür ein anderes mit – mit Dominik Münch, 7. September  „ALLES ZAUBEREI“ mit Pascal Thieme – Close up Zauberei hautnah und vom Feinsten und 5. Oktober „WASSERMUSIK – HEIMISCHE UND FREMDE KLÄNGE“ mit Schorsch Borss (Hand Pan), Michael Groll (Nasenföte), Filmon Okuba (Krar). Hier sind die Themen Wasserwellen, Klangwelten, innere Wellen und bewegte Bilder.

Regina Jans

Einrichtung der Salesianer Don Boscos

Das Don Bosco Jugendwerk Bamberg ist eine Einrichtung der Jugendhilfe und Jugendsozialarbeit der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos. Weitere Informationen zur Arbeit der Salesianer Don Boscos in Deutschland finden Sie unter

www.donbosco.de

Kontakt und Anfahrt
bamGesamteinrichtungLuft

Don Bosco Jugendwerk Bamberg
Jakobsplatz 15
96049 Bamberg
Tel.: 0951 / 965 70-0
Fax: 0951 / 965 70-120
E-Mail schreiben Kontakt und Anfahrt

Spenden und helfen
Der heilige Johannes Bosco
Don Bosco Portrait

Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 in der Nähe von Turin geboren. Sein berühmtes Zitat: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" spiegelt die Grundhaltung seines Lebens und seiner erzieherischen und pastoralen Tätigkeit. Dabei hat Don Bosco, selbst aus einer ärmlichen Familie stammend, mit seiner „Pädagogik der Vorsorge“ besonders die benachteiligten und ausgegrenzten jungen Menschen im Blick.

Jetzt mehr lesen

Freiwilligendienste mit Don Bosco
Don Bosco Volunteers Website 2017

Du interessierst dich für einen Freiwilligendienst bei den Salesianern Don Boscos in Deutschland oder im Ausland? Hier findest du alle wichtigen Infos, Bewerbungsmaterialien, Termine und vieles mehr.

Weitere Informationen

DON BOSCO MAGAZIN
Don Bosco Logo

Das DON BOSCO MAGAZIN ist das Familienmagazin der Ordensgemeinschaften der Salesianer Don Boscos und der Don Bosco Schwestern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es erscheint zweimonatlich im Münchener Don Bosco Verlag. Das Abonnement ist grundsätzlich kostenlos.  Wir über uns