bam banner 14

Grundschulstufe

An der Bartolomeo-Garelli-Schule lernen Kinder der Jahrgangsstufen 1 bis 4 in drei jahrgangsreinen oder auch jahrgangsgemischten Klassen.

Die Planung des Unterrichts erfolgt nach dem aktuell gültigen Bayerischen Grundschullehrplan in Anpassung an die emotionalen und sozialen Bedürfnisse der Kinder.

Die ausgewählten Unterrichtsinhalte werden lebensweltbezogen und motivierend für die Kinder aufbereitet. Rituale, bei denen die Schüler mehrmals am Tag ihre Gefühle und ihr Verhalten reflektieren, individuelle Wochenziele und Verstärkersysteme spielen eine zentrale Rolle.

Neben frontalen, gemeinsamen Arbeitsphasen werden vielfältige Formen offenen Unterrichts angeboten.  Zusätzlich zu einem sehr strukturierten, klassenlehrergeführten Schulalltag unterstützen ein heilpädagogischer Förderlehrer, eine heilpädagogische Unterrichtshilfe sowie Differenzierungskräfte die Schüler in einzelnen Stunden. Dies gibt uns die Möglichkeit auf die individuellen Stärken und Schwächen der Kinder besser eingehen zu können, und es ermöglicht die Begleitung sozialen Lernens innerhalb der Lerngruppen.

Klassen- und jahrgangsübergreifende Thementage oder Unternehmungen bereichern immer wieder das Schulleben und lassen uns zu einer Schulfamilie werden. So wird Schule wieder mit positiven Erlebnissen verknüpft.

Uns ist es sehr wichtig, an den Stärken der Kinder anzusetzen, ihnen vielfältige Erfolgserlebnisse zu ermöglichen, damit sie Schritt für Schritt wieder Zutrauen in ihre eigene Leistungsfähigkeit und in ihre eigene Person gewinnen.

Einrichtung der Salesianer Don Boscos

Das Don Bosco Jugendwerk Bamberg ist eine Einrichtung der Jugendhilfe und Jugendsozialarbeit der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos. Weitere Informationen zur Arbeit der Salesianer Don Boscos in Deutschland finden Sie unter

www.donbosco.de

Kontakt und Anfahrt
bamGesamteinrichtungLuft

Don Bosco Jugendwerk Bamberg
Jakobsplatz 15
96049 Bamberg
Tel.: 0951 / 965 70-0
Fax: 0951 / 965 70-120
E-Mail schreiben Kontakt und Anfahrt

Spenden und helfen
Der heilige Johannes Bosco
Johannes-Bosco

Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 in der Nähe von Turin geboren. Sein berühmtes Zitat: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" spiegelt die für ihn und seine erzieherische Tätigkeit kennzeichnende Grundhaltung [...]

Jetzt mehr lesen

Freiwilligendienste mit Don Bosco
Don Bosco Volunteers Website 2017

Du interessierst dich für einen Freiwilligendienst bei den Salesianern Don Boscos in Deutschland oder im Ausland? Hier findest du alle wichtigen Infos, Bewerbungsmaterialien, Termine und vieles mehr.

Weitere Informationen

DON BOSCO MAGAZIN
Don Bosco Logo

Das DON BOSCO MAGAZIN ist das Familienmagazin der Ordensgemeinschaften der Salesianer Don Boscos und der Don Bosco Schwestern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es erscheint zweimonatlich im Münchener Don Bosco Verlag. Das Abonnement ist grundsätzlich kostenlos.  Wir über uns