bam banner 14

Schulleben

Der Begriff „Schulleben“ stammt von Friedrich FRÖBEL und bezeichnet die Verbindung von außerschulischem Leben und Unterricht. Schule soll nicht nur ein Ort des Lernens sein, sondern auch des Lebens. Somit leistet das Schulleben einen wichtigen Beitrag zur Erziehung.

Gerade an unserer Schule hat Schulleben eine wesentliche Bedeutung und durchdringt den täglichen Unterrichtsalltag.

Das fängt bei dem täglichen gemeinsamen Frühstück vor der ersten Bewegungspause an und erstreckt sich bis hin zu gemeinsamen Wandertagen und schulübergreifenden Projekten. So richtet z.B. die von den Schülern gewählte Schülermitverwaltung klassenübergreifende Sportturniere unter Mithilfe des Vertrauenslehrers aus. Oder es findet einmal pro Woche ein Projekttag mit Schülern aus mehreren Jahrgangsstufen der Grundschulstufe statt, an dem unsere Heilpädagogische Unterrichtshilfe eine Gemeinschaftsaktion initiiert.

Soziales Handeln kann nur im gemeinschaftlichen Miteinander gelernt werden!

Zirkus macht Schule Download PDF

Kooperation mit der Trimbergschule Download PDF

Einrichtung der Salesianer Don Boscos

Das Don Bosco Jugendwerk Bamberg ist eine Einrichtung der Jugendhilfe und Jugendsozialarbeit der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos. Weitere Informationen zur Arbeit der Salesianer Don Boscos in Deutschland finden Sie unter

www.donbosco.de

Kontakt und Anfahrt
bamGesamteinrichtungLuft

Don Bosco Jugendwerk Bamberg
Jakobsplatz 15
96049 Bamberg
Tel.: 0951 / 965 70-0
Fax: 0951 / 965 70-120
E-Mail schreiben Kontakt und Anfahrt

Spenden und helfen
Der heilige Johannes Bosco
Johannes-Bosco

Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 in der Nähe von Turin geboren. Sein berühmtes Zitat: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" spiegelt die für ihn und seine erzieherische Tätigkeit kennzeichnende Grundhaltung [...]

Jetzt mehr lesen

Freiwilligendienste mit Don Bosco
Don Bosco Volunteers Website 2017

Du interessierst dich für einen Freiwilligendienst bei den Salesianern Don Boscos in Deutschland oder im Ausland? Hier findest du alle wichtigen Infos, Bewerbungsmaterialien, Termine und vieles mehr.

Weitere Informationen

DON BOSCO MAGAZIN
Don Bosco Logo

Das DON BOSCO MAGAZIN ist das Familienmagazin der Ordensgemeinschaften der Salesianer Don Boscos und der Don Bosco Schwestern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es erscheint zweimonatlich im Münchener Don Bosco Verlag. Das Abonnement ist grundsätzlich kostenlos.  Wir über uns