bam banner 14

Hilfen zur Erziehung

Heilpädagogische Wohngruppen

Es gibt immer wieder Kinder, die nicht mit ihren Eltern, sondern mit anderen Kindern und Betreuern in einer Wohngruppe leben. Solch einen Schritt zu gehen, erfordert von den Familien sehr viel Mut. In unseren Wohngruppen erleben die Kinder einen geregelten Tagesablauf und klare Strukturen, die ihrem Leben Halt geben. Und sie können Vertrauen aufbauen – manchmal zum ersten Mal in ihrem Leben.
Mehr...

Therapeutische Wohngruppe

Noch intensivere Begleitung erfahren die Kinder und Jugendlichen der therapeutischen Wohngruppe, einer stationären Jugendhilfeeinrichtung. Kinder und Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten und psychischen Störungen werden hier pädagogisch und psychologisch betreut.
Mehr...

Heilpädagogische Tagesstätte Giovanni

Unsere heilpädagogische Tagesstätte ist eine intensive Betreuung von Kindern und Jugendlichen aus schwierigen Familienverhältnissen. Die jeweils acht Kinder in ihren Gruppen werden intensiv betreut. Eine wichtige Rolle spielt die Zirkuspädagogik: einmal im Jahre wird ein eigenes Zirkusprojekt organisiert, an dessen Ende mindestens eine Aufführung steht. Die heilpädagogische Tagesstätte Giovanni will jungen Menschen mit erheblichen individuellen und sozialen Defiziten helfen, innerhalb ihres...
Mehr...

Ambulante Hilfen

Don Bosco unterstützt auch Familien, die Hilfe brauchen, aber den Heimaufenthalt für ihr Kind scheuen. Die Entscheidung, sein Kind abzugeben, und sei es auch zu seinem Besten, ist schließlich alles andere als leicht. Tatsächlich schaffen es manche Familien bereits mit diesen ambulanten Hilfen ihre Schwierigkeiten in den Griff zu bekommen. Oberstes Ziel bleibt es stets die Eltern mit einzubeziehen.
Mehr...

Individualmaßnahmen im In- und Ausland (ISE)

ISE, eine intensive sozialpädagogische Einzelfallhilfe, ist eine auf kurze oder längere Zeit angelegte Form der „Hilfen zur Erziehung“. Sie gibt jungen Menschen, Mädchen wie Jungen, die Chance in einer neuen Umgebung eine sehr schwierige und überfordernde Lebenslage zu bewältigen. Die jungen Menschen können nicht mehr in heilpädagogischen Wohngruppen leben, weil sie das Leben in der Gruppe überfordert oder sie niemanden mehr an sich heranlassen. Wichtigste Grundlage sind daher Aufbau von...
Mehr...

Flex Fernschule

Im Jugendwerk Don Bosco gibt es eine Vielzahl an Angeboten für junge Menschen. Mit der Flex-Fernschule ist im April 2011 ein weiteres dazu gekommen. Die Flex-Fernschule ermöglicht es jungen Menschen in Bayern, die an einer regulären Schule, aus sehr unterschiedlichen Gründen nicht lernen können, dennoch Schulbildung zu bekommen.
Mehr...

Innen Betreutes Wohnen

An zwei Standorten innerhalb des Don Bosco Jugendwerkes und in unmittelbarer Nähe zu Wohngruppen (die rund um die Uhr betreut sind) befindet sich das Innen Betreute Wohnen.
Mehr...
Einrichtung der Salesianer Don Boscos

Das Don Bosco Jugendwerk Bamberg ist eine Einrichtung der Jugendhilfe und Jugendsozialarbeit der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos. Weitere Informationen zur Arbeit der Salesianer Don Boscos in Deutschland finden Sie unter

www.donbosco.de

Kontakt und Anfahrt
bamGesamteinrichtungLuft

Don Bosco Jugendwerk Bamberg
Jakobsplatz 15
96049 Bamberg
Tel.: 0951 / 965 70-0
Fax: 0951 / 965 70-120
E-Mail schreiben Kontakt und Anfahrt

Spenden und helfen
Der heilige Johannes Bosco
Johannes-Bosco

Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 in der Nähe von Turin geboren. Sein berühmtes Zitat: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" spiegelt die für ihn und seine erzieherische Tätigkeit kennzeichnende Grundhaltung [...]

Jetzt mehr lesen

Freiwilligendienste mit Don Bosco
Don Bosco Volunteers Website 2017

Du interessierst dich für einen Freiwilligendienst bei den Salesianern Don Boscos in Deutschland oder im Ausland? Hier findest du alle wichtigen Infos, Bewerbungsmaterialien, Termine und vieles mehr.

Weitere Informationen

DON BOSCO MAGAZIN
Don Bosco Logo

Das DON BOSCO MAGAZIN ist das Familienmagazin der Ordensgemeinschaften der Salesianer Don Boscos und der Don Bosco Schwestern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es erscheint zweimonatlich im Münchener Don Bosco Verlag. Das Abonnement ist grundsätzlich kostenlos.  Wir über uns