bam banner 14

Zahltag

bam jsa zahltag

Zahltag gibt jungen Menschen mit schwierigen Vorgeschichten jeden Tag aufs Neue die Chance, Geld zu verdienen. Bei den jungen Menschen handelt es sich meist um Jugendliche, die zu Hause oder auf der Straße sitzen, weil sie es nicht schaffen über einen längeren Zeitraum zu arbeiten oder zu lernen. Ausgeschlossen von der Arbeitswelt, oft verurteilt von der Gesellschaft, sind sie mehr als nur ohne Arbeit – sie sind perspektivlos.

Unser neues Projekt Zahltag! gibt ihnen die Chance am Ende jeden gearbeiteten Tages ihr selbst verdientes Geld in die Hand zu bekommen und wieder Verantwortung für sich und ihr Leben zu übernehmen. Dabei kann sich jeder ohne Verpflichtung täglich neu dazu entscheiden zu arbeiten. Voraussetzung ist, dass die Jugendlichen nicht mehr schulpflichtig und auch in keinem anderen Förderprojekt sind; der Tageslohn im Projekt liegt über dem Tagessatz eines Hartz IV-Empfängers.

Der Geschäftsführer von Zahltag!, selbst Pädagoge, ist erster Ansprechpartner für die Jugendlichen. Gearbeitet wird dann vor allem im Eventbereich, zum Beispiel vermieten und betreuen die Jugendlchen eine firmeneigene Kletterwand, arbeiten hinter den Kulissen unseres Zirkus Giovanni oder für Bamberger Unternehmen.

Außerdem haben wir im September 2012 den Fährbetrieb in Bamberg am Mühlwörth mit der Chance-Jugend-Fähre aufgenommen. So können die jungen Menschen sogar Teil eines lokalen Kulturprojekts werden. Denn wer etwas Sinnvolles für die Menschen in seiner Heimat macht, kann sich dort angenommen und heimisch fühlen. Indem sie mit der Fähre eine kulturelle Tradition wiederbeleben, bekommen die Jugendlichen trotz ihrer problematischen Biographien die Gelegenheit sich für ihr Umfeld und ihre Heimat wertvoll zu fühlen – und zu sein.

 

Kontakt

bam_stroehlein

Felix Ströhlein (Pädagoge B.A.)
Projektleiter Zahltag!

Jakobsplatz 15
96049 Bamberg
Tel. 0176 19657046
Fax 0951 96570-120
E-Mail: felix.stroehlein@donboscobamberg.de

 

Zur Website des Projekts Zahltag

 

 

Eine Erweiterung des Projektes Zahltag

Einrichtung der Salesianer Don Boscos

Das Don Bosco Jugendwerk Bamberg ist eine Einrichtung der Jugendhilfe und Jugendsozialarbeit der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos. Weitere Informationen zur Arbeit der Salesianer Don Boscos in Deutschland finden Sie unter

www.donbosco.de

Kontakt und Anfahrt
bamGesamteinrichtungLuft

Don Bosco Jugendwerk Bamberg
Jakobsplatz 15
96049 Bamberg
Tel.: 0951 / 965 70-0
Fax: 0951 / 965 70-120
E-Mail schreiben Kontakt und Anfahrt

Spenden und helfen
Der heilige Johannes Bosco
Johannes-Bosco

Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 in der Nähe von Turin geboren. Sein berühmtes Zitat: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" spiegelt die für ihn und seine erzieherische Tätigkeit kennzeichnende Grundhaltung [...]

Jetzt mehr lesen

Freiwilligendienste mit Don Bosco
Don Bosco Volunteers Website 2017

Du interessierst dich für einen Freiwilligendienst bei den Salesianern Don Boscos in Deutschland oder im Ausland? Hier findest du alle wichtigen Infos, Bewerbungsmaterialien, Termine und vieles mehr.

Weitere Informationen

DON BOSCO MAGAZIN
Don Bosco Logo

Das DON BOSCO MAGAZIN ist das Familienmagazin der Ordensgemeinschaften der Salesianer Don Boscos und der Don Bosco Schwestern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es erscheint zweimonatlich im Münchener Don Bosco Verlag. Das Abonnement ist grundsätzlich kostenlos.  Wir über uns