Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Aktuelle Nachrichten

Gottesdienst und Zirkusaufführung zum Don Bosco Fest

Veröffentlicht am: 24. Februar 2020
Bamberg – Am 02. Februar feierte das Don Bosco Jugendwerk im vollen Zirkuszelt unter dem Motto „Laudato si – Bewahrung der Schöpfung“ das traditionelle Don Bosco Fest. Der Festgottesdienst wurde von Hauptzelebrant und Festprediger H.H. Andreas Eckler und der Bamberger Salesianergemeinschaft gestaltet.
Mehr...

Ehrung langjähriger Mitarbeiter

Veröffentlicht am: 29. Januar 2020
Bamberg – Das Ende seines Jubiläumsjahres beging das Don Bosco Jugendwerk Bamberg mit der alljährlichen Mitarbeiterweihnachtsfeier im Zelt des Zirkus Giovanni. Bei dieser Feierlichkeit konnten 2019 unter der Mitarbeiterschaft so viele Jubilare wie noch nie zuvor gefeiert werden.
Mehr...

Werde Trainer im Bamberger Hochseilgarten

Veröffentlicht am: 21. November 2019
Endlich ist es wieder soweit - wir bilden erneut zum Trainer/in im Bamberger Hochseilgarten aus! Nach bestandener praktischer Prüfung können Sie dann regelmäßig mit Schulklassen, Freizeitgruppen oder Firmenteams Trainings im Teamparcours und Hochseilgarten planen und durchführen. Erfahrung im Klettern braucht es dazu nicht - allerdings sollten Sie einen pädagogischen Grundberuf oder Erfahrung im Umgang mit Gruppen mitbringen.Zu den Ausbildungsinhalten zählen Gruppendynamische Aktivitäten Seil-...
Mehr...

Rund 350 Gäste feierten 100 Jahre Don Bosco Jugendwerk Bamberg

Veröffentlicht am: 27. September 2019
Bamberg - Am 12.12.1919 begann mit Pater Georg Wagner die salesianische Jugendarbeit in Bamberg. 100 Jahre später feierte das Don Bosco Jugendwerk Bamberg, das sich inzwischen durch ein breites Portfolio an Hilfen zur Erziehung, Tagesstätten, Projekten der Jugendsozialarbeit, schulischen Angeboten, erlebnis- und zirkuspädagogischen Projekten in Bamberg etabliert hat, am Freitag, 27. September 2019 unter dem Motto „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen“ im Zelt des Zirkus...
Mehr...

Chance-Jugend-Fähre im Bayerischen Rundfunk

Veröffentlicht am: 20. September 2019
Im Bayerischen Rundfunk lief am 18.09.2019 ein absolut sehenswerter Beitrag über unsere Chance-Jugend-Fähre, auf der ehrenamtliche Fährleute und und junge "Tagelöhner" des Projekts Zahltag von April bis Oktober Hand in Hand arbeiten und Bamberger Bürger sowie Besucher nahe der Villa Concordia über die Regnitz befördern.
Mehr...

Hinschauen, zuhören, kümmern

Veröffentlicht am: 05. August 2019
München – „Hinschauen, zuhören, kümmern“: Unter diesem Motto hatte Staatssekretärin Carolina Trautner am Mittwoch, 31. Juli, zu einer Begegnung und zum Erfahrungsaustausch ins Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales in München eingeladen. Mit dabei waren auch vier Vertreter der Salesianer Don Boscos: Provinzökonom P. Stefan Stöhr, die beiden Gesamtleiter der Don Bosco Jugendwerke in Bamberg und Nürnberg, Emil Hartmann und Stefan Müller, sowie Petra Heckel (Don Bosco...
Mehr...

"Ich wünsche mir einen Anfang ohne Ende"

Veröffentlicht am: 02. August 2019
Habt ihr euch mal vorgestellt, einfach alles zu verlassen? Die Stadt, wo ihr geboren seid, eure Freunde, eure Familie, euer Leben? Und euch auf einen langen Weg zu machen, ohne zu wissen, wo er endet? Ohne zu wissen, ob es überhaupt ein Ende geben soll?Mahdi und sein Integrationspate Heinrich schildern in einem eindrucksvollen Bericht von den Herausfoderungen, die ihnen hier in Bamberg begegneten.Hier geht's zum Artikel
Mehr...

Laute Kunst für stille Momente

Veröffentlicht am: 22. Juli 2019
Bamberg – Höllenlärm bricht aus, Späne fliegen, als sich die Kettensägen in die Baumklötze arbeiten. Die Rinde fällt, das blanke Eichenholz wird sichtbar. Nein, schnöde Scheite für den häuslichen Kamin ergibt das Ganze beileibe nicht! Hier entstehen Kunstwerke der besonderen Art, geschaffen von internationalen Eliteschnitzern.
Mehr...

Bamberg zaubert unterstützt das Don Bosco Jugendwerk Bamberg

Veröffentlicht am: 19. Juli 2019
In diesem Jahr unterstützt "Bamberg zaubert!" das Don Bosco Jugendwerk Bamberg.Durch den Kauf eines Festabzeichens unterstützen Sie also nicht nur das Stadtmarketing Bamberg, um auch im nächsten Jahr das beliebte Straßen- und Varietéfestival wieder für alle Besucher ohne Eintirtt anbieten zu können, sondern zeitgleich auch circa 2000 Kinder und Jugendliche, die wir jährlich mit unseren Hilfen und Angeboten erreichen.Zu diesem Anlass wurde auch ein Trailer über uns gedreht. Neugierig?...
Mehr...

Kulturminuten auf der Chance Jugend-Fähre

Veröffentlicht am: 25. Juni 2019
Bamberg - Wer am 4. Mai keine Zeit hatte, die Premiere der  „Kulturminuten“ auf der Fähre zu besuchen, hat noch nichts verpasst:  Wetterbedingt waren die „Seemannslieder und Wassergesänge“ des Dritten Bamberger Bürgermeisters Wolfgang Metzner (Gesang) und Florian Ball am Akkordeon kurzfristig abgesagt worden. Neuer Termin war Sonntag, 26. Mai, von 12 bis 14 Uhr. Da erklangen auf der Fähre auch so bekannte Schlager wie „Junge, komm bald wieder“ und „Pack die  Badehose ein“.
Mehr...