Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

P&P spendet für das Don Bosco Jugendwerk Bamberg

Veröffentlicht am: 21. Februar 2018

P&P spendet für das Don Bosco Jugendwerk Bamberg

 

Die Stiftung Vita der P&P-Gruppe spendete in der Vorweihnachtszeit 15.000 € an das Don Bosco Jugendwerk Bamberg.
Das in Fürth bei Nürnberg ansässige Immobilienunternehmen P&P ist im Bereich Immobilienentwicklung, Immobilienhandel und Bestandshaltung tätig. In Bamberg gehören der P&P-Gruppe bereits mehrere Mehrfamilienhäuser, weitere Objekte sollen folgen.
Für die Stiftung Vita der P&P-Gruppe ist es eine große Freude benachteiligten Kindern und Jugendlichen schnell und unbürokratisch helfen zu können, besonders nach Notlagen wie nach dem Brand im Josefsheim des Don Bosco Jugendwerks Bamberg. Die Entscheidung zur Unterstützung war schnell getroffen.
Die Spende ging zum einen Teil zu Gunsten des Tagelöhnerprojekts „Zahltag!“. Betreut werden hier junge Menschen im Alter von 16-25 Jahren mit problematischen Vorgeschichten, ohne Arbeit und z.T. ohne festen Wohnsitz. „Zahltag!“ orientiert sich an den individuellen Situationen der jungen Menschen, gibt ihnen positive Erfahrungen in der Arbeitswelt und hilft ihnen wieder Fuß zu fassen und Perspektiven für ihr weiteres Leben zu entwickeln.

Weiterhin wurden die heilpädagogischen und therapeutischen Wohngruppen unterstützt. Viele Kinder und Jugendliche aus den Wohngruppen konnten Weihnachten nicht zu Hause feiern, da die Eltern aus vielerlei Gründen nicht in der Lage dazu waren. Um diesen Kindern eine Freude zu machen und ihnen ein Gefühl der Zugehörigkeit zu geben, wurde ein großes Weihnachtsfest gemeinsam mit den Jugendlichen aus dem Projekt „Zahltag!“ gefeiert. An diesem Tag wurde den jungen Menschen von Frau Ascherl von P&P persönlich ein Geschenk überreicht, das sie sich schon lange gewünscht haben, um ihnen ein Lächeln zu schenken. Auch künftig sollen Ferien- und Freizeitaktionen für Kinder und Jugendliche stattfinden, die nicht zwischenzeitlich zu ihren Herkunftsfamilien zu Besuch fahren können.