Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Hilfen zur Erziehung

Wohngruppen

Jeder junge Mensch, der zu uns kommt, bringt seine eigene Vorgeschichte und unterschiedliche Belastungen mit. Nicht für jeden ist in seiner individuellen Lebenssituation das gleiche Betreuungssetting passend. Das Don Bosco Jugendwerk Bamberg bietet daher ein breites Spektrum an Wohngruppen für Kinder und Jugendliche, die sich durch differenzierte Angebote und Schwerpunkte, verschiedene Zielgruppen und in ihrer Betreuunsintensität unterscheiden.
Mehr...

Heilpädagogische Tagesstätte Giovanni

Unsere heilpädagogische Tagesstätte ist eine intensive Betreuung von Kindern und Jugendlichen aus schwierigen Familienverhältnissen. Die jeweils acht Kinder in ihren Gruppen werden intensiv betreut. Eine wichtige Rolle spielt die Zirkuspädagogik: einmal im Jahre wird ein eigenes Zirkusprojekt organisiert, an dessen Ende mindestens eine Aufführung steht. Die heilpädagogische Tagesstätte Giovanni will jungen Menschen mit erheblichen individuellen und sozialen Defiziten helfen, innerhalb ihres...
Mehr...

Ambulante Hilfen

Don Bosco unterstützt auch Familien, die Hilfe brauchen, aber den Heimaufenthalt für ihr Kind scheuen. Die Entscheidung, sein Kind abzugeben, und sei es auch zu seinem Besten, ist schließlich alles andere als leicht. Tatsächlich schaffen es manche Familien bereits mit diesen ambulanten Hilfen ihre Schwierigkeiten in den Griff zu bekommen. Oberstes Ziel bleibt es stets die Eltern mit einzubeziehen.
Mehr...

Individualmaßnahmen im In- und Ausland (ISE)

ISE, eine intensive sozialpädagogische Einzelfallhilfe, ist eine auf kurze oder längere Zeit angelegte Form der „Hilfen zur Erziehung“. Sie gibt jungen Menschen, Mädchen wie Jungen, die Chance in einer neuen Umgebung eine sehr schwierige und überfordernde Lebenslage zu bewältigen. Die jungen Menschen können nicht mehr in heilpädagogischen Wohngruppen leben, weil sie das Leben in der Gruppe überfordert oder sie niemanden mehr an sich heranlassen. Wichtigste Grundlage sind daher Aufbau von...
Mehr...

Flex Fernschule

Im Jugendwerk Don Bosco gibt es eine Vielzahl an Angeboten für junge Menschen. Mit der Flex-Fernschule ist im April 2011 ein weiteres dazu gekommen. Die Flex-Fernschule ermöglicht es jungen Menschen in Bayern, die an einer regulären Schule, aus sehr unterschiedlichen Gründen nicht lernen können, dennoch Schulbildung zu bekommen.
Mehr...

Innen Betreutes Wohnen

An zwei Standorten innerhalb des Don Bosco Jugendwerkes und in unmittelbarer Nähe zu Wohngruppen (die rund um die Uhr betreut sind) befindet sich das Innen Betreute Wohnen.
Mehr...