Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Unser Leitbild

Das Don Bosco Jugendwerk Bamberg ist eine Einrichtung der weltweit tätigen katholischen Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos.

Der Gründer des Ordens, Johannes Bosco, sah seine Aufgaben darin, für junge Menschen in sozialen und existenziellen Schwierigkeiten da zu sein und ihnen konkrete Hilfen an die Hand zu geben. Wir wollen im Sinne Don Boscos jungen Menschen Mut machen, ihre Stärken und Fähigkeiten zu entdecken.

Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes helfen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Kindern und Jugendlichen bei der Entwicklung ihrer Lebens- und Berufsperspektiven.

Ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen und deren Familien bieten wir differenzierte und individuelle Hilfen an. Neben der klassischen Bildung sind dabei Spiel, Sport, Zirkus und Naturerfahrung besonders geeignet, junge Menschen zu fördern und zu bilden.

Wir leben und arbeiten zusammen in gegenseitiger Wertschätzung und lassen uns von der Fröhlichkeit und dem Optimismus des Heiligen Don Bosco leiten. Wir verpflichten uns zu einem systematischen Qualitätsmanagement.

Bamberg, den 9. September 2008

 

Zur Startseite