Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Aktuelle Nachrichten

Ein Traum, der träumen lässt

Veröffentlicht am: 06. Februar 2024
Bamberg – Das Motto des Festes lautete „Ein Traum, der träumen lässt“ und bezieht sich auf einen Traum, den Ordensgründer Giovanni Bosco im Alter von neun Jahren hatte. Der Traum handelte davon, dass nicht Gewalt, sondern Mitgefühl und Güte der richtige Weg sind, um jungen Menschen ins Leben zu helfen.
Mehr

Spendenaufruf: Ein Ort der Heilung und Hoffnung im Don Bosco Jugendwerk

Veröffentlicht am: 18. Januar 2024
Der Zirkus Giovanni steht vor einer Herausforderung: Viele der verwendeten Materialien sind durch die intensive Nutzung verschlissen und müssen dringend ersetzt werden. Neue Matten, Luftakrobatikgeräte, Einradersatzteile und Jongliermaterial werden benötigt, um die wertvolle Arbeit des Zirkus fortsetzen zu können.
Mehr

Don Bosco Fest 2024

Veröffentlicht am: 11. Januar 2024
Es ist wieder soweit! Wir laden herzlich ein zum Don Bosco Fest 2024, einem Fest voller Freude, Gemeinschaft und Inspiration. Dieses Jahr steht unser Fest unter dem bewegenden Thema „Träumen“. Wie der junge Johannes Bosco, der mit neun Jahren einen tiefgreifenden Traum hatte, der sein Leben nachhaltig prägte, wollen auch wir uns diesem faszinierenden Thema widmen.
Mehr

Hand in Hand mit der Stiftung Zirkus Giovanni

Veröffentlicht am: 13. Dezember 2023
Wir freuen uns die nächste gemeinnützige Organisation unserer Weihnachtsaktion „Hand-in-Hand“ präsentieren zu dürfen!
Mehr

Winterzauber 2023

Veröffentlicht am: 23. November 2023
Der Don Bosco Winterzauber ist für das Don Bosco Jugendwerk Bamberg ein besonderer Höhepunkt im Jahr. Am 11. und 12. November lockte auch in diesem Jahr die Veranstaltung mehrere tausend Besucher auf den Jakobsberg mit Angeboten im St. Josefsheim, im Combonihaus und im Zirkus Giovanni. Neben einem abwechslungsreichen Programm mit Musik, Zirkus, Kunsthandwerk und kulinarischen Köstlichkeiten standen vor allem Begegnungen und Besinnlichkeit im Mittelpunkt.
Mehr

Eine Initiative hat Bestand - das Projekt Schüler*innen.Bilden.Zukunft feiert 15 Jahre

Veröffentlicht am: 17. Oktober 2023
Mit einer festlichen Feier im kleinen Rahmen bedankte sich das Don Bosco Jugendwerk und die Projektleitung Regina Jans bei den anwesenden Förderern und Kooperationspartner*innen. Gemeinsam blickten die Vertreter*innen der Stiftungen, die Kooperationspartner*innen der Uni und der Stadt Bamberg, Schulleitungen, Lehrkräfte und ehrenamtliche Pat*innen im Talk auf die vergangenen Jahre und wagten einen gemeinsamen Blick in die Projekt-Zukunft.
Mehr

Theateraufführung an der Bartolomeo-Garelli-Schule

Veröffentlicht am: 22. September 2023
Warst du schon einmal an einer „Tankstelle für gute Laune“? So eine Tankstelle gibt es nicht!? DOCH – die gibt es! Und wo? Bei uns in der Bartolomeo-Garelli-Schule in Bamberg. Das Theaterstück, das wir in diesem Schuljahr seit Mai geprobt und nun aufgeführt haben, hieß „Einmal volltanken – bitte“.
Mehr

Poetry Slam in Forchheim

Veröffentlicht am: 24. Juli 2023
Moderatorin Marion Fuchs präsentierte fünf fantastische Slammer*innen: Christian Lüttmann, Thomas Schmidt, Hannah Haberberger, „Nicht ganz Dichter“ und Nina Stempfle im Don Bosco Jugendwerk Forchheim
Mehr

Eröffnung unserer Inobhutnahme

Veröffentlicht am: 20. Juli 2023
Vergangene Woche war es endlich soweit: Das rote Band wurde durchschnitten! Denn das Don Bosco Jugendwerk hat seine Inobhutnahme eröffnet und schafft damit eine kurzfristige Unterkunft mit Betreuung für junge Menschen in Krisen- und Notsituationen.
Mehr

Let’s Play - die Don Bosco Masters 2023 in Forchheim

Veröffentlicht am: 20. Juli 2023
Mehr als 230 Gäste begrüßte Thomas Woltmann, Bereichsleitung Forchheim, Samstag vormittags auf dem Fußballgelände der Spielvereinigung Reuth.  Nach einigem Organisatorischem appellierte er an die Fairness aller Teilnehmenden und wünsche vor allem guten Spiele und eine schöne, besondere Zeit.
Mehr