bam banner 14

Unsere Zielgruppe

Unsere Zielgruppe sind junge Menschen, deren Sorgeberechtigte sich familienergänzende und/oder familienersetzende Hilfen für das Wohl ihres Kindes /Jugendlichen wünschen.

Dies sind Kinder und Jugendliche während der Schul- und Berufsausbildung, auch junge Menschen mit Migrationshintergrund.

 

 

 

Rechtliche Grundlagen

Die rechtlichen Grundlagen bietet das Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG bzw. SGB VIII), das Gesetz zur Arbeitsförderung (SGB III) und das Bayr. Erziehungs- und Unterrichtsgesetz.

Im Einzelnen sind dies:

  • § 13, 1 Jugendsozialarbeit an Schulen
  • § 13, 3 Jugendwohnen und Integrationshilfen
  • § 22 KJHG für die Kinderhorte
  • § 27 i.V. mit §§ 34/41 für Betreutes Wohnen
  • § 27 i.V. mit §§ 32 und 35 a für die heilpädagogische Tagesstätte
  • § 27 i. V. mit §§ 34 u. 35a für die heilpädagogischen Wohngruppen und therapeutischen Wohngruppen
  • § 30 KJHG für Erziehungsbeistandschaft
  • § 31 KJHG für SPFH
  • § 35 für Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung (ISE)
  • Art. 20 Abs. 2 Nr. BayEUG für die Trägerschaft der Privaten Schule zur Erziehungshilfe

 

Rahmenbedingungen

Für all unsere Leistungen setzen wir Bereitschaft zur Mitwirkung und Freiwilligkeit voraus; das Aufnahmeverfahren richtet sich nach der Intensität der Betreuung. Für jede Maßnahme wird eine Vereinbarung mit den Beteiligten getroffen, aus der ersichtlich ist, wie die Zusammenarbeit aussehen und die Unterstützung und Betreuung gestaltet werden wird. Eine Zusammenarbeit mit Schule, Jugendamt, Ausbildungsbetrieb und anderen psychosozialen Diensten ist ausdrücklich erwünscht.

Zu unserem Leitbild

Einrichtung der Salesianer Don Boscos

Das Don Bosco Jugendwerk Bamberg ist eine Einrichtung der Jugendhilfe und Jugendsozialarbeit der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos. Weitere Informationen zur Arbeit der Salesianer Don Boscos in Deutschland finden Sie unter

www.donbosco.de

Kontakt und Anfahrt
bamGesamteinrichtungLuft

Don Bosco Jugendwerk Bamberg
Jakobsplatz 15
96049 Bamberg
Tel.: 0951 / 965 70-0
Fax: 0951 / 965 70-120
E-Mail schreiben Kontakt und Anfahrt

Spenden und helfen
Der heilige Johannes Bosco
Johannes-Bosco

Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 in der Nähe von Turin geboren. Sein berühmtes Zitat: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" spiegelt die für ihn und seine erzieherische Tätigkeit kennzeichnende Grundhaltung [...]

Jetzt mehr lesen

Freiwilligendienste mit Don Bosco
Don Bosco Volunteers Website 2017

Du interessierst dich für einen Freiwilligendienst bei den Salesianern Don Boscos in Deutschland oder im Ausland? Hier findest du alle wichtigen Infos, Bewerbungsmaterialien, Termine und vieles mehr.

Weitere Informationen

DON BOSCO MAGAZIN
Don Bosco Logo

Das DON BOSCO MAGAZIN ist das Familienmagazin der Ordensgemeinschaften der Salesianer Don Boscos und der Don Bosco Schwestern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es erscheint zweimonatlich im Münchener Don Bosco Verlag. Das Abonnement ist grundsätzlich kostenlos.  Wir über uns