bam banner 14

Brand in Bamberg: Dachstuhl von Josefsheim zerstört

Veröffentlicht am: 30. Juni 2017

Bamberg, 30.06.2017 - Aus bislang ungeklärter Ursache brannte am frühen Freitagmorgen der Dachstuhl des Josefsheims, einer Einrichtung des Don Bosco Jugendwerks in Bamberg, völlig aus. Aufgrund anstehender Renovierungs- und Sanierungsarbeiten ist das Gebäude am Jakobsplatz derzeit unbewohnt. Zwei Jugendliche aus einem Nachbargebäude erlitten leichte Rauchgasvergiftungen. Rettungskräfte brachten sie vorsorglich in ein Krankenhaus. Die Kripo Bamberg hat die Ermittlungen zur bislang völlig unklaren Brandursache aufgenommen.

Nach Polizeiangaben hatte gegen 3.30 Uhr ein Bewohner eines nebenan gelegenen Anwesens das Feuer in dem leerstehenden Gebäude bemerkt und gemeldet. Als die verständigten Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei Bamberg-Stadt und Rettungsdienst kurz darauf am Brandort eintrafen, stand der Dachstuhl bereits meterhoch in Flammen. Aus einem benachbarten Teil des größeren Gebäudekomplexes brachten die Einsatzkräfte eine Erzieherin und mehrere Kinder einer Wohngruppe in Sicherheit.

Die Löscharbeiten dauerten bis etwa 6 Uhr an. Nach ersten Schätzungen und Polizeiangaben belaufe sich der Sachschaden auf mindestens 500.000 Euro.

RefÖA/kh

Informationsquelle: Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Bamberg vom 30.06.17, Stand: 14:00 Uhr

Einrichtung der Salesianer Don Boscos

Das Don Bosco Jugendwerk Bamberg ist eine Einrichtung der Jugendhilfe und Jugendsozialarbeit der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos. Weitere Informationen zur Arbeit der Salesianer Don Boscos in Deutschland finden Sie unter

www.donbosco.de

Kontakt und Anfahrt
bamGesamteinrichtungLuft

Don Bosco Jugendwerk Bamberg
Jakobsplatz 15
96049 Bamberg
Tel.: 0951 / 965 70-0
Fax: 0951 / 965 70-120
E-Mail schreiben Kontakt und Anfahrt

Spenden und helfen
Der heilige Johannes Bosco
Johannes-Bosco

Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 in der Nähe von Turin geboren. Sein berühmtes Zitat: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" spiegelt die für ihn und seine erzieherische Tätigkeit kennzeichnende Grundhaltung [...]

Jetzt mehr lesen

Freiwilligendienste mit Don Bosco
Don Bosco Volunteers Website 2017

Du interessierst dich für einen Freiwilligendienst bei den Salesianern Don Boscos in Deutschland oder im Ausland? Hier findest du alle wichtigen Infos, Bewerbungsmaterialien, Termine und vieles mehr.

Weitere Informationen

DON BOSCO MAGAZIN
Don Bosco Logo

Das DON BOSCO MAGAZIN ist das Familienmagazin der Ordensgemeinschaften der Salesianer Don Boscos und der Don Bosco Schwestern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es erscheint zweimonatlich im Münchener Don Bosco Verlag. Das Abonnement ist grundsätzlich kostenlos.  Wir über uns